Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von OGD Cockpit. Durch die Nutzung von OGD Cockpit erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Notfallnummern auf städtischen Spielplätzen

Aus OGD Cockpit
Wechseln zu:Navigation, Suche

Musterdatenkatalog NRW[Bearbeiten]

Organisation: Organisation. ' Landeshauptstadt Düsseldorf
Titel:Titel. Titel des Datensatzes (Wiki-Seitenname). OGD Pflichtfeld. ' Notfallnummern auf städtischen Spielplätzen
Thema: Thema Thema des Musterdatensatzes. Freizeit
Bezeichnung: Bezeichnung Bezeichnung des Musterdatensatzes. Notfallnummern
Art: Art Art des Musterdatensatzes Detail/Rohdaten
Musterdatensatz: Musterdatensatz Bezeichnung des Musterdatensatzes. Freizeit - Notfallnummern
Musterdatensatz lang: Musterdatensatz lang Vollständige Bezeichnung des Musterdatensatzes. Freizeit - Notfallnummern - Detail/Rohdaten
LEIKA: LEIKA Referenz zum Leistungskatalog 421.02
KGST: KGST Referenz zum Prozesskatalog der KGSt. 551.03
NRW: NRW Referenz zum Produktkatalog NRW. 3660103
Kategorie: Kategorie Diese Eigenschaft bezieht sich auf die der Datenstruktur zugewiesenen Kategorie. Mit einer Datenstruktur können mehrere Kategorien assoziiert sein. Es MUSS das MDR data theme des Publication Offices verwendet werden. Bevölkerung und Gesellschaft
Beschreibung: Beschreibung '

Der Datensatz enthält die Standorte der Spielplätze in Düsseldorf, die mit 4-stelligen Notfallnummern versorgt sind.

In Düsseldorf werden die städtischen Spielplätze nach und nach mit 4-stelligen Notfallnummern versorgt, die bei der Alarmierung der Feuerwehr Düsseldorf als Standortinformation mitgeteilt werden können.

Mit dieser eindeutigen Zuordnung auf den Kinderspielplatzschildern mit Radschlägersymbol kann nicht nur der Rettungsdienst schnell vor Ort sein, um medizinische Hilfe bei Groß und Klein zu leisten, sondern auch die Feuerwehr im Falle eines Brandes oder bei in Not geratenen Menschen.

Ursprünglich sollten zunächst nur Spielplatzanlagen in Parks oder Wäldern versorgt werden, da diese oft nicht einer konkreten Anschrift zugeordnet werden können und die Einweisung der Rettungskräfte im Notfall oft sehr mühsam war. Da viele Spielplätze aber auch Namen haben, die sich im alltäglichen Sprachgebrauch „eingebürgert“ haben und nicht unbedingt was mit der tatsächlichen Adresse zu tun haben, wurden nach und nach auch die weiteren Spielplätze im Stadtgebiet mit Notfallnummern versorgt.

Die drei aufgeführten Skateranlagen sind nicht mit Notfallnummern versehen.

Die Datei „Spielplätze mit Notfallnummern“ enthält folgende Spalteninformationen:

  • Nr.: Lfd. Nr.  
  • Stadtbezirk: Nummer des Stadtbezirks
  • Pflegebezirk: Pflegebezirk des Gartenamtes
  • 4stellige Nr.: 4-stellige Notfallnummer
  • Objektschlüssel: Objektnummer bei der Feuerwehr Düsseldorf     
  • Objektbezeichnung: Name des Objektes bei der Feuerwehr Düsseldorf
  • Straße / Hausnr.: Anschrift des Objektes, sofern vorhanden          
  • Objektart: Art des Spielplatzes (Kinderspielplatz, Bolzplatz, Waldkinderspielplatz)        
  • Größe: Größe des Objektes in qm          
  • XKOORD.: UTM East: Ostwert/Rechtswert
  • YKOORD.: UTM North: Nordwert/Hochwert
  • Latitude: Geographische Breite
  • Longitude: Geographische Länge         
  • Altitude: Geographische Höhe
Link: Ursprüngliche Website Diese Eigenschaft verweist auf eine Webseite, welche Zugriff auf die Datenstruktur, ihre Distributionen und/oder weitere Informationen ermöglicht. Es ist beabsichtigt, auf die Webseite des originären Datenbereitstellers zu verweisen und nicht auf zwischengeschaltete Intermediäre. https://opendata.duesseldorf.de/dataset/notfallnummern-auf-st%C3%A4dtischen-spielpl%C3%A4tzen
ID: ID ' cdb352d9-9a37-4618-89f0-96bbe0dbc983
Lizenz URL: Lizenz URL der Lizenz dl-by-de/2.0
Autor: Autor ' Landeshauptstadt Düsseldorf
Export RDF/XML (Resource Description Framework) RDF

Weitere Anmerkungen[Bearbeiten]